Hass im Netz - Persönlichkeitsrechtsschutz in Zeiten von Social Media

Mag. Daniel Kuhlo, Rechtsanwaltsanwärter am Standort in Eferding, hat am 28. Mai 2021 an der JKU Linz im Rahmen der Lehrveranstaltung „Software Business“ zum Thema „Hass im Netz“, insbesondere zu den gesetzlichen Neuerungen seit 1. Jänner 2021 vorgetragen. Der Vortragende konnte ein reges Interesse der Studierenden wecken, vor allem aufgrund der hohen Praxisrelevanz dieses Themas, auch im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Wissenswertes

Aufgrund der gegebenen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 konnte die Vorlesung zwar nicht „live“ abgehalten werden. Der Lehrveranstaltungsleiter, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr, hat durch die von ihm organisierte Online-Lehrveranstaltung aber einen hochwertigen Ersatz der ansonsten physisch stattfindenden Vorlesung geschaffen.

Der im Rahmen dieser Vorlesung ermöglichte fächerübergreifende Diskurs ist für alle Beteiligten eine Bereicherung, da dadurch ein umfassendes Grundverständnis des Bereichs „Software Business“ und der damit im Zusammenhang stehenden Fragen ermöglicht wird.

Die dem Vortrag zugrundeliegenden PowerPoint-Folien stehen auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung:
JKU Vortrag Mag. Daniel Kuhlo PDF_28.05.2021.

Von: Mag. Daniel Kuhlo
Veröffentlicht: 12.07.2021